ROMA Rolltor F1

Platz, Ruhe, Langlebigkeit für hohe Garagenöffnungen

Wer in der Garage Deckenfreiheit und Parkraum vor der Öffnung benötigt, setzt auf ein Rolltor. Das ROMA Rolltor F1 ist dabei für große Höhen ausgelegt und punktet mit einer platzsparenden Konstruktion sowie ruhigem Lauf. Das Tor eignet sich für Innen- oder Außenmontage, schafft Stauraum an der Garagendecke und bewahrt den vollen Parkraum vor der Garage. Das F1 ist ein Flanschplattentor mit Anrollsystem und Körperschalldämmung; der Behang besteht aus ALUMINO 77-Profilen. Diese Kombination zielt auf komfortable Bedienung, leisen Betrieb und hohe Beständigkeit – besonders dort, wo große Torhöhen gefordert sind.

Technische Highlights

  • System: Flanschplattentor F1/77 mit Anrollsystem & Körperschalldämmung – für maximale Elementhöhen/-breiten
  • Torprofil: ALUMINO 77, Nenndicke 18,5 mm, Deckfläche 77 mm
  • Führungsschienen: 104 × 34 mm (bis 4.800 mm Elementbreite) / 134 × 35 mm (ab 4.800 mm)

Vorteile auf einen Blick

  • Für die Innenmontage
  • Für maximalen Parkraum vor der Garage
  • Für Stauraum an der Garagendecke
  • Mit Anrollsystem und Körperschalldämmung
  • Mit platzsparenden Führungsschienen

Profile & Design

Die Aluminiumprofile für Garagentore halten extremen Witterungen und mechanischen Belastungen zuverlässig stand. Der Werkstoff ist leicht, stabil, korrosionsfrei beschichtet und besonders pflegeleicht – ganz ohne Nachstreichen. Zudem ist Aluminium zu 100 % recycelbar und damit eine nachhaltige Lösung für moderne Garagentore.

ALUMINO

Doppelwandig, umweltfreundlich ausgeschäumt

Designprofil

Aus doppelwandig stranggepresstem Aluminium

Lichtfensterlamelle

Lichtfensterlamelle – robust aus stranggepresstem Aluminium

Lüftungsprofil

Aus doppelwandig stranggepresstem Aluminium mit Lüftungsöffnungen

Sicherheit und Schutz

Das ROMA Rolltor F1 ist serienmäßig mit einer einbruchhemmenden Hochschiebesicherung (HST) ausgestattet.
Optional kann eine Lichtschranke im unteren Bereich integriert werden, die beim Schließen automatisch stoppt, sobald sich ein Hindernis im Torbereich befindet.
Für den Betrieb bei Stromausfall steht eine Notbedienung per Handkurbel (NHK) zur Verfügung.

Aufbau, Materialien & Bedienung

Das F1 ist ein hochwertiges Flanschplattensystem mit Anrollsystem; Körperschalldämmung reduziert Vibrationen und Geräusche. Aluminium-Führungsschienen (stranggepresst) mit Kombieinlage führen den Behang; Flanschplatten aus verzinktem Stahlblech sorgen für Stabilität. Achtkant-Stahlwelle serienmäßig mit Abrollsicherung. Einbruchhemmende Hochschiebesicherung (HST) gehört zur Ausstattung. Optional stehen u. a. Notbedienung (NHK) per Handkurbel, Lichtschranke unten sowie verschiedene Steuerungspakete und Handsender zur Verfügung (z. B. ROLENTO plus bzw. Rollixo io).

Sonderausstattung

  • Lichtfensterlamellen
  • Lüftungsprofile
  • Designprofile
  • Schräger Endstab (bei abfallender Zufahrt)
  • Lichtschranke unten zur Durchfahrtsicherung
  • Bedienzubehör wie Taster, Schlüsselschalter und Funk-Handsender (z. B. Pearl Status)
  • Steuerungspakete wie ROLENTO plus oder Rollixo io

Einordnung & Unterschiede innerhalb der ROMA Garagentor-Familie

Garagentor-Arten bei ROMA

  • Rolltore: Der Behang rollt senkrecht auf eine Stahlwelle; bei Blendkappensystemen in einem schützenden Aluminiumkasten. Vorteile: freie Decke & Parkraum.
  • Deckenlauftore (z. B. SILENTO): Montage unter die Decke; Torlauf wird in die Horizontale geführt.
  • Rollgitter (PROTEGO): Platzersparnis wie Rolltore; erhältlich als Blendkappen- oder Flanschplattensystem mit drei Behängen.

Modell-Abgrenzung innerhalb der Rolltore

  • F1: Flanschplattensystem, speziell für große Höhen (Innen-/Außenmontage); Anrollsystem + Körperschalldämmung; ALUMINO 77.
  • B3: Blendkappensystem (Top-Box), ebenfalls für große Höhen; Anrollsystem + Körperschalldämmung; ALUMINO 77.
  • ROLENTO B1/B2: Rolltor, das platzsparend in einem Kasten einrollt; mit Fixpunktlagerung, Anrollsystem und Körperschalldämmung (Innen/ Außen).

Was macht das F1 einzigartig?

Die Kombination aus Flanschplattensystem (statt Top-Box), Anrollsystem und Körperschalldämmung in Verbindung mit ALUMINO 77-Profilen ist auf maximale Elementhöhen/-breiten und Innenmontagesituationen ausgelegt. Dadurch wird ein sehr platzsparendes, leises und robustes System für große Öffnungen geboten.

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FAQ – Häufige Fragen zum Rolltor F1

Worin unterscheidet sich ein Rolltor grundsätzlich von einem Deckenlauftor?

Beim Rolltor wird der Behang senkrecht auf eine Stahlwelle aufgewickelt (bei Blendkappensystemen in Aluminiumkasten); ein Deckenlauftor läuft unter der Decke. Ergebnis: freie Decke und Parkraum beim Rolltor, Deckenführung beim Deckenlauftor.

Was ist der Unterschied zwischen F1 und B3?

F1: Flanschplattensystem, besonders für große Höhen; Anrollsystem + Körperschalldämmung; ALUMINO 77.
B3: Blendkappensystem (Top-Box), ebenfalls für große Höhen; ebenfalls Anrollsystem/Körperschalldämmung und ALUMINO 77.

Welche Sicherheitsfunktionen sind für das F1 verfügbar?

Serienmäßig Abrollsicherung und Hochschiebesicherung (HST); optional Lichtschranke unten für Durchfahrtsicherung sowie Notbedienung per Handkurbel (NHK).

Welche Profile und Farben sind für das F1 verfügbar?

Behang ALUMINO 77 (mit/ohne Rillen), 15 Standardfarben plus über 100 Folierungen; Sonderlamellen Design, Lichtfenster, Lüftung (max. 3). Farb-Harmonie: sieben Systemfarben für sichtbare Aluminiumteile.

Welche Bedienoptionen gibt es?

Optional ROLENTO plus oder Rollixo io Steuerung (jeweils mit Handsendern), Funk-/Codierschaltgeräte, Taster und Schlüsselschalter; optische Schließkantensicherung in entsprechenden Steuerungspaketen.